Saison Start für Unsere Dackel Pullover - Kostenloser Versand ab 50€

FLIEGEN MIT HUND

Wenn ihr Euch dazu entschließt mit Eurem Hund zu fliegen, solltet ihr Euch vorab gut informieren und bereits einige Wochen vorab mit den Vorbereitungen starten. 

Wir haben versucht Euch alle Informationen hier zusammenzufassen. 

  1. Starte früh genug mit den Vorbereitungen für deine Reise. 2-3 Wochen reichen eventuell nicht aus, da neben dem Training des Hundes meist nur eine begrenzte Anzahl an Hunden pro Flug erlaubt sind & eine frühe Buchung ratsam ist.
  2. Informiere dich über die Richtlinien zum Hunde Transport der jeweiligen Airline. Jede Fluggesellschaft händelt den Transport unterschiedlich. Stelle sicher, dass du die Fluggesellschaft darüber informierst, dass du mit deinem Hund fliegen möchtest. 
  3. Informiert Euch über die unterschiedlichen Einreisegesetze für Hunde im Ausland. Für die EU-Länder gelten die gleichen Einreise-Voraussetzungen:
  • EU-Heimtierpass („blauer Pass“)
  • Gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
  • Mikrochip
  • ein Alter von mindestens 15 Wochen in bestimmten Ländern
  • Wurmkur (Frühestens 5 Tage und spätestens 24 Stunden vor Reiseantritt nach Großbritannien, Nordirland, Irland, Malta, Finnland und Norwegen)
  1. Trainiere mit deinem Hund das Ruhigsein in einer Box/Tasche. Dabei sollte beachtet werden, dass das Training mit der Box etwas mehr Zeit (bis zu einigen Monaten) in Anspruch nehmen kann, bis der Hund sich wohl fühlt. Informiert Euch bei der Fluggesellschaft, welche Größe und welches Maximalgewicht von Hund inkl. Box erlaubt ist. 
  2. Alle wichtigen Dokumente sollten unbedingt vorab vorbereitet sein.
  3. Es ist ratsam den Hund am Tag des Fluges wenig bis gar kein Futter zu geben (Abhängig von regulären Essens- und anstehenden Flugzeiten). Stell jedoch sicher, dass dein Hund genügend Flüssigkeit zu sich genommen hat und mache einen längeren, entspannten Spaziergang.
  4. Versuche selbst auch entspannt zu sein und nicht hektisch zu packen. Ist dein Hund entspannt, so sind die Voraussetzungen für den Flug ebenfalls besser. 
  5. Bereite einen Anhänger mit allen wichtigen Informationen zu dir und deinem Hund vor und bringe diesen sicher an der Box an. 
  6. Wenn ihr der Meinung seid, Euer Hund benötigt beruhigende Mittel, um den Flug besser zu überstehen, kontaktiert Euren Tierarzt frühstmöglich. Man sollte bereits einige Wochen im Vorfeld mit der Gabe von Medikamenten starten und sicherstellen, dass diese von der Fluggesellschaft auch zugelassen sind.
  7. Am Flughafen dürfen Hunde meist nicht an der Leine laufen, sondern müssen bereits in der Box verstaut sein.
  8. Während des Check-Ins werden Hund sowie Box gewogen. I.d.R liegt das Maximalgewicht für die Mitnahme in der Kabine bei 8kg. Einige Fluggesellschaften können jedoch andere Richtlinien aufweisen. 
  9. An der Sicherheitskontrolle läuft der Hund mit dem Besitzer durch die Kontrolle, während die Box den Sicherheitsscan durchläuft.
  10. Während des Flugs muss der Hund i.d.R. in seiner Box verbleiben.
  11. Nach dem Flug sollte der Hund ruhig begrüßt werden. Sollte Euer Vierbeiner extrem aufgeregt sein, wartet vorher einen Moment, bis er sich beruhigt hat, um ihn anschließend aus der Box zu holen.

Über unsere Instagram Seite findet Ihr außerdem eine Übersicht der Fluggesellschaften, die Hunde entsprechend transportieren.

Wir wünschen Euch eine gute Reise.

Suchen Sie auf unserer Seite

Join Our Mailing List

Stay Informed! Monthly Tips, Tracks and Discount.

Einkaufswagen